• Weihnachtsporridge

Weihnachtsporridge! ❄

Porridge mit Spekulatiusgewürz!

  • Weihnachtsporridge

Sunday morning… und SCHNEE! Ich freu mich! :-) Endlich wird es winterlich und natürlich auch weihnachtlich. Wir hatten wirklich einen wunderbar sonnigen Herbst… aber jetzt darf es finde ich endlich richtig Winter werden… die Adventszeit steht schließlich vor der Tür! Tja und zur Feier des Tages hole ich doch gleich mal meine Christmas CD aus der Schublade… und rein damit! Jetzt fehlt nur noch das passende Frühstück… Porridge mit Zimt und Spekulatiusgewürz passt da genau richtig! :-)

Weihnachtsporridge – Rezept

Glutenfrei & vegan! Zubereitungszeit 15 Minuten! Für 1 Person!

1 Banane
3 EL (glutenfreie) Haferflocken (z.B. von Bauckhof)
1 EL Rosinen
2 Datteln
1 TL Chia Samen
1 EL Nüsse
1 EL Cornflakes (ungesüßt) (z.B. von Alnatura) 
1 TL Spekulatiusgewürz (z.B. von Ostmann)
1 TL Zimt
1 Prise Vanille
1 EL Sojajoghurt (z.B. von Sojade)
Hafermilch (ungesüßt) (z.B. von Alnatura)

 

Zubereitung

Ihr benötigt zu Beginn einen kleinen Topf… Haferflocken hineingeben und so viel Milch hinzufügen bis die Flocken gut bedeckt sind. Herdplatte auf mittlere Hitze stellen und nun gut erwärmen… hierbei stets umrühren und ggf. Milch nachgießen. Datteln klein schneiden und mit den Rosinen, Nüssen, Chiasamen und den Gewürzen in den Topf geben. Alles gut verrühren und bei Bedarf erneut Milch hinzugießen. Wenn man es besonders cremig möchte… dann einfach noch einen EL Joghurt unterrühren. Den Haferbrei nun weitere 1-2 Minuten gut erhitzen und stets umrühren. Danach den Topf von der Herdplatte nehmen und etwas auskühlen lassen. Inzwischen die Banane in Scheiben schneiden und in eine Müslischale geben. Den etwas abgekühlten Haferbrei auf die Banane geben und die restlichen Flakes darüber streuen. Nach belieben anrichten/dekorieren… hier als kleiner Tipp: Einfach eine Scheibe einer Kakifrucht oder auch eines Apfels mithilfe eines Plätzchenausstechers in Herzform oder Sternform bringen und fertig ist der weihnachtliche Hingucker! 

Trackback from your site.

You might also like

Leave a Reply